Düsseldorf ist im Vergleich zu anderen Städten auch eine saubere Stadt. Das verdanken wir unter anderem der Initiative des früheren Messe-Managers Ingo Lentz. Sein Thema: Der beste Müll ist der, der gar nicht anfällt. Aber wenn es Müll gibt, muss er fachgerecht entsorgt werden. Lentz startete 1996 nach einem Besuch in Singapur mit ersten Aktionen für die Stadtsauberkeit. Damals gab’s eine freche Werbekampagne, die etwa einen Wildpinkler mit folgendem Spruch bedachte: „Keine große Sache – wie sein Ding.“ Seit 1999 gibt es den „Dreck-weg-Tag“, seit 2008 das blaue Band und die Idee, gemeinsam etwas zu bewegen, ist immer wieder neu und begeisternd. Seit 2018 gibt es auch die Aktion „Rhine CleanUp“ von der Quelle bis zur Mündung. Bei der Premiere machten 10.000 Menschen mit und sammelten 120 Tonnen Müll. Auch beim Groß-R(h)einmachen ist Lentz für Düsseldorf treibende Kraft. Im August wurden bei einem Spezialeinsatz alleine in Düsseldorf am Rheinufer rund 200.000 Zigarettenkippen gesammelt.
